Zum Inhalt springen

Ferienaktion - Ausflug auf die Hundsheimer Insel

Ein Abenteuer für 26 kleine Entdeckerinnen und Entdecker!

Am Dienstag, den 02. 08. 2022, veranstaltete die Volkspartei Mautern eine der Ferienaktionen, nämlich den Ausflug auf die Hundsheimer Insel.

Bei bestem Wetter wurden insgesamt 26 Kinder von ihren Eltern zum Feuerwehrhafen, wo um 09:00 Uhr der vereinbarte Treffpunkt war, gebracht. Dort wurde den Kindern sogleich eine passende Schwimmweste angezogen und dann ging es bereits mit den Booten der Freiwilligen Feuerwehr Mautern zur Hundsheimer Insel.

Dort angekommen, wurden alle sicher an Land gebracht und gleich danach wurde ein passender Lagerplatz im Inneren der Insel erkundet. Als die ersten tapferen jungen Entdecker einen geeigneten Platz gefunden haben, wurde dort auch gleich alles eingerichtet, sodass die Gruppe dort ein gemütliches Plätzchen hatte. Die besonders Abenteuerlustigen erkundeten währenddessen weiter die Insel.

Die Kinder durften dann lernen wie man sicher ein Lagerfeuer vorbereitet (ja – auch Wasser mit einem Kübel aus der Donau holen will gelernt sein) und entzündet, es wurden Sitzplätze gebastelt und so mancher munkelt auch, dass einige Eifrige das tiefste Loch der Hundsheimer Insel gegraben haben.

Als das Lager nun endlich eingerichtet war, knurrte bereits so mancher Magen – besonders bei den Betreuern. Also war es an der Zeit, die leckeren Würste und das mitgebrachte Stockbrot am Lagerfeuer zu grillen. Dafür mussten unsere Kleinen jedoch zuerst einen Stock zurechtschnitzen. Unter Aufsicht durfte also jedes Kind selbst probieren, seinen persönlichen Ast anzuspitzen und damit seine Knackwurst, im besten Fall ohne Verluste, zum gewünschten Garpunkt zu bringen. Als Nachspeise gab es natürlich Marshmallows.

Nach einer kurzen Pause zum Verdauen, ging es zur Abkühlung in die Donau. An einer Stelle mit weniger Strömung wurde also ausgiebig geplantscht. So manche oder mancher gönnte sich auch ein kleines Spa-Erlebnis – mit einer Maske aus feinstem Donau-Schlamm.

Der Tag verging wie im Flug und gegen 15:00 Uhr holten uns die Boote bereits wieder ab. Also wurde davor alles weggeräumt, sodass kein Dreck liegen geblieben ist und das Lagerfeuer ordentlich abgelöscht war. Nach einer spannenden Bootsfahrt zurück zum Feuerwehrhafen durften sich die kleinen Abenteurerinnen und Abenteurer noch beim Seilziehen messen.

So hoffen wir, dass die Ferienaktion für unsere Kleinen ein Erlebnis war und jeder abseits des Alltages seinen Spaß hatte. Nächstes Jahr wird es auf jeden Fall wieder einen Ausflug zur Hundsheimer Insel geben. Zuletzt möchten wir uns ganz besonders beim Team der Freiwilligen Feuerwehr Mautern bedanken, die in ihrer Freizeit unsere Bootsführer waren!

Zurück