Am Abend vor unserem Landesfeiertag, also Montag den 14. 11. 2021, lud die Volkspartei Mautern zum „Empfang zum Landesfeiertag“ in den Schüttkasten.
Ziel der Veranstaltung war es, über die aktuellen Geschehnisse rund um die Mauterner Gemeindepolitik zu informieren und ein Ambiente für einen gemütlichen Informationsaustausch zu schaffen.
Unser Bürgermeister und Stadtparteiobmann Heinrich Brustbauer kündigte allen Anwesenden die kommende Landtagswahl am 29. Jänner 2023 und wies darauf hin, wie wichtig der Gang zur Wahlurne ist. Ebenso informierte er über die aktuellen Projekte in der Gemeinde.
Vizebürgermeister und Stadtrat für Finanzen und Liegenschaften Gregor Mayer informierte über das Budget der Stadt Mautern und wie sich dieses veränderte. Er erklärte über die wachsenden Einnahmen und erläuterte über die Darlehen für die anstehenden Großprojekte.
Im Anschluss daran durften die Anwesenden den Ausführungen von Verena Spreitzer, Stadträtin für Tourismus, Kunst und Kultur lauschen. Diese berichtete über die Ausstellungen in der Schlosskapelle und den geplanten „Erlebniswanderweg“, welcher vom entstehenden Schlosshotel bis zur Ferdinandswarte, welche von Grund auf saniert werden soll, und wieder zurück geplant ist. Dabei soll auf spannende und anschauliche Weise die Geschichte rund um Mautern erzählt werden.
Heidrun Achleitner, Stadträtin für Jugend, Familie und Senioren, berichtete über die Sozialraumanalyse. Dabei wurde festgestellt, dass ein beträchtlicher Anteil der Mauterner Bevölkerung noch „Jugendlich“ ist und deshalb Handlungsbedarf besteht. Sie präsentierte ihr Modell des neuen Mauterner Jugendzentrums. Hier soll ein Container aufgestellt und eingerichtet werden, wo Jugendliche abseits der Vereinskultur und unter der Betreuung von „See4You“ zusammenkommen sollen und gemeinsam verschiedenste Aktivitäten erleben können.
Bevor unser Bürgermeister zu seinen Schlussworten kommen konnte, präsentierte auch unser Martin Hofbauer, Stadtrat für Nachhaltigkeit, Sicherheit und Vereine, seine diversen Projekte von der Aufforstung und Neugestaltung diverser Mauterner „Rabattl“ bis hin zum Großprojekt „Neues Gemeindezentrum Mautern“. Er erwähnte hierbei den Baufortschritt und die weitere Herangehensweise, beziehungsweise die voraussichtliche Dauer der Bautätigkeiten.
Zu guter Letzt ergriff noch einmal Heinrich Brustbauer das Wort und beantwortete Fragen rund um die Sanierung der Mauterner Brücke. Er verwies ebenso auf einen kommenden Termin, bei welchem das Schlosshotelprojekt vorgestellt werden soll – am 29. November 2022 um 1800 in der Römerhalle.
Bevor die Präsentation beendet wurde und ein geselliges Beisammensein den Abend ausklingen ließ, wurden für den darauffolgenden Landesfeiertag Niederösterreich-Fahnen ausgeteilt.